music
SÜPERDISCO BELAII FERAII
with Bibi Parvin


Saam Schlamminger
Klaus Scheuermann


4ohm music

To prelisten, please visit the home of SÜPERDISCO

To buy SÜPERDISCO 2:

CD - @4ohm.net

Please visit the home of Klaus Scheuermanns 4ohm music

Schauspielhaus BochumSÜPERDISCO Belaii Feraii

music
Blacken the Black - Entrance to the Exit

Annika Line Trost, Albert Pöschl, Saam Schlamminger

2007 - echokammer

Visit the home of Blacken the Black and prelisten at myspace.com

Please visit the home of echokammer here

Blacken the Black - press articles

Schauspielhaus BochumBlacken the Black

music
AMOLL


Saam Schlamminger
Kristin Gerwien



4ohm music
Please use this link to order AMOLL

Prelisten here (soon)

Visit the home of Klaus Scheuermanns 4ohm music

Schauspielhaus BochumSÜPERDISCO

music
SÜPERDISCO


Saam Schlamminger
Klaus Scheuermann


4ohm music
Prelisten and download on the SÜPERDISCO-Homepage

Visit the home of Klaus Scheuermanns 4ohm music

Schauspielhaus BochumSÜPERDISCO

music
LUNARPLEXUS - 11 Songs

Jens Thomas und Saam Schlamminger

please visit www.lunarplexus.de
for further information.





'LUNARPLEXUS - 11 Songs' ist das aktuelle abgeschlossene Projekt der beiden Künstler Jens Thomas und Saam Schlamminger.

click to watch a LUNARPLEXUS-Performance

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website www.lunarplexus.de



book
Osten

In sechsundzwanzig Geschichten um die Welt.

herausgegeben von blumenbar + textdiebe
448 Seiten, gebunden
ISBN 3-936738-02-5
blumenbar Verlag
Oktober 2003

Mit Originalbeiträgen von: Claudia Basrawi, Larissa Beham, Maxim Biller, Bettina Brömme, Jörg Burger, Heike Faller, Bernd Marcel Gonner, Matthias Hirth, Katja Huber, FX Karl, Christine Koischwitz, Maren Kuntze, Ulrich Ladurner, Elena Lange, Andreas Neumeister, Kerstin Nitschke, Albert Ostermaier, Georg M. Oswald, Thomas Palzer, Jürgen Ploog, Peter Richter, Nicolai Strehler, Barbara Schäfer, Saam Schlamminger, Helge Timmerberg und Wolf Wondratschek


Buch bestellen



"Höchst unterschiedliche Geschichten von wundersamen Landschaften, die man sofort sehen, und von eigenwilligen Menschen, die man sofort kennen lernen möchte. Die Sehnsucht nach einem anderen, irgendwie besseren Leben wohnt ja jeder Reise inne. Und auch wenn die Autoren ihre Ziele wahrlich nicht verklären, lassen sie doch die ganze Welt der Möglichkeiten anklingen. Mehr kann ein gutes Reisebuch nicht leisen."

Süddeutsche Zeitung


film
Die Sprache der Trommel

Autor & Regie: Saam Schlamminger
Produktion: Saam Schlamminger

Dauer: 22 Minuten
Foprmat: 16:9, Stereo
Kamera: Amadeus Hiller
Schnitt: Benedict Mirow
Auswertung: Festivals, offen


Ein Musikerportrait über den großen Meister der persischen Trommelkunst - Djamschid Schemirani

Inhalt: Ein poetischer Film über einen der letzten Meister der persischen Trommelkunst. Djamschid Schemirani wurde 1942 in Teheran geboren und lebt seit den 60er Jahren in Frankreich.

Neben der Kunst der traditionellen persischen Musik beherrscht Djamschid auch viele andere Stilrichtungen wie Flamenco oder Jazz. So begleitete er u.a. Peter Brook über viele Jahre bei dessen Theaterprojekte“Mahabarata”.

Dieser Film entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit von Saam Schlamminger und Djamschid Scherimani und dient als Zeugnis über einen Meister, der die Sprache der Trommel in ihrer ganzen Vollkommenheit beherrscht.




music
Leaving Chuck’s Zimmer

CD - Blumenbar
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 393673805X

Zu den Musikern:
Saam Schlamminger, Guido Hieronymus - gemeinsam bilden sie das neue Duo Sefid Sout (persisch: weißer Klang).

CD bestellen

1974 erschien der erste Gedichtband von Wolf Wondratschek mit dem Titel Chuck's Zimmer. Wondratschek brachte einen neuen Sound in die deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Seine Gedichte handeln von Menschen mit und ohne Zimmer von Reisenden und Zurückgelassenen, von Huren und Heiligen, von Verliebten und Verlierern.

Genau dreißig Jahre später erscheinen jetzt Auszüge dieser frühen Beat-Gedichte in neuen Aufnahmen auf Platte. Leaving Chuck's Zimmer ist ein musikalisch-poetischer Soundtrack mit orientalischen Klängen, Perkussion, Western-Klavier und klickenden Beats. Die live eingespielte und elektronisch verfeinerte Musik des Duos Sefid Sout verwandelt dabei die gesprochenen Worte des Dichters in Songs von zeitloser Schönheit. Die Stimme von Wondratschek funktioniert als Sprechgesang. «Lass dich fallen / lass dich in alle Himmelsrichtungen / zu Boden fallen.»

So entstehen Bilder von flüchtigen Begegnungen in fremden Städten, von schlaflosen Nächten in Hotelzimmern, von Aufbruch, Neubeginn und leisem Glück. «Das ist die Stunde kurz nach Mitternacht / die Katze, die dich anschaut / und nicht lacht. / Es ist nichts mehr zu tun. / Du öffnest die Finger / siehst die Morgenröte / und den Engel, der geht / um sich auszuruhn.»


filmusik
meechfieber
by John Bock

Musik: Saam Schlamminger
‘meechfieber’ is an uncanny fable on the german countryside depicted as an imaginary alien planet. set in the rural atmosphere of gribbohm farm, where bock was born and raised,‘meechfieber’ is a grotesque movie in which two farm workers tend to hypertrophic machines, bric-a-brac spaceships and animals in costumes playing a bizarre series of roles. featuring two professional actors, anne tismer and lars rudolph, ‘meechfieber’ is bock’s first real movie: a slapstick comedy and imaginary trip inside john bock's displaced and surreal personal micro-world

festival
Türkischer Obktober

30. September 2003

Musikalische Umrahmung:
Saam Schlamminger (Def) und Nejat Sansal (Ney)


In Zusammenarbeit mit dem Museum für Völkerkunde München und der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V.

Museum für Völkerkunde, Maximilianstraße 42




Celaleddin Rumi

Ohne Dein Wort hat die Seele kein Ohr...

Mevlana Celaleddin Rumis Dichtungen sind seit ihrer Entstehung im 13. Jahrhundert ein unerschöpflicher Quell der Inspiration für die islamische Welt. Sie umfassen Erzählungen aus christlich-jüdischer und islamischer Überlieferung, Anekdoten und praktische Ratschläge.

Die heutige Lesung in deutscher, türkischer und persischer Sprache spürt dem Originalklang der Gedichte des großen Sufi-Mystikers nach.

Mit Dr. Mehr Ali Newid, Dr. Özgür Savasçi und Thomas Schücke.




music
Oriental Journey

CD bestellen

Ein Soundtrack für eine Reise in Richtung Osten mit Soul, Jazz, afrikanischen und osteuropäischen Einflüssen.

Ein Album wie ein Soundtrack für eine Reise in Richtung Osten, in Richtung Sonnenaufgang und Richtung neues Leben. Eingeführt von dem Dichter Wolf Wondratschek und zum ersten Mal auf Platte zu hören, ist die Express Brass Band, eine mindestens 15-köpfige Gruppe bestehend aus Blechbläsern und Perkussionisten. Auf "Oriental Journey" bildet die Brass Band zusammen mit höchst unterschiedlichen Gästen eine swingende Karawane, deren Spektrum von Soul, Jazz, afrikanischen und osteuropäischen Einflüssen bis hin zu arabisch angehauchtem Dub, klassischem Piano aus Aserbeidschan und ungarischem Operngesang reicht. So werden die vielfältigen Bewegungen einer Reise in unterhaltsame Songs verwandelt. Das Reiseziel gerät immer wieder aus dem Blickfeld. Doch wichtiger als anzukommen ist - aufzubrechen. In den Hauptrollen:

The Express Brass Band, Isabel Kienemann, Saam Schlamminger, Jojo, Ziad, DJ Gringo, Ulvija Abdulajeva, László Farkas, Wolf Wondratschek.


 


music
Human Radio

Enja/Edel

2004

Johannes Enders: Saxophon, Clarinettes, Flute, Electronics, Fender Rhodes
Rebekka Bakken: Vocals
Joo Kraus: Trumpet,Spoken Words
Roberto Di Gioia: Piano
Thomas Stabenow: Bass
Ed Howard: Bass
Wolfgang Haffner:Drums
Andy Haberl: Drums
Saam Schlamminger: Dohol,Tombak

CD bestellen


music
Oriental Bass

CD bestellen

Renaud Garcia-Fons spielt einen fünfsaitigen Kontrabaß. Und seine Klangwelt präsentiert sich als eine Art globale Musik, die einen Teil ihres Potentials und ihrer stilistischen Flexibilität der jazzigen Improvisation verdankt. In den kurzen Liner Notes zu Oriental Bass schreibt Garcia-Fons, daß sein Traum eines Kontrabasses, der "halb Zigeuner, halb Maure" sein sollte, ihn durch Andalusien und den Mittelmeerraum geführt habe. Seine Kompositionen folgen demselben Weg, indem sie Posaune, Flöten, Akkordeon, Flamencogitarre, Tablas, Lauten, Derbouka, Daf und andere Instrumente integrieren. Die Verbindung von osteuropäischer und nordafrikanischer Hand-Perkussion mit dem Flair des Flamenco macht Garcia-Fons Musik verwirrend, schwindelerregend. Es ist eine ungewöhnlich schwungvolle Musik, die vom Oszillieren der kraftvoll pulsierenden Bläserarrangements lebt. Nur wenige Komponisten schaffen diese Balance und organische Verbindung der reizvollen Eigenheiten nationaler Stilistiken, wie sie Garcia-Fons mit Oriental Bass gelingt. --Andrew Bartlett


 

Top of page        menu